MEHR ALS 57 JAHRE SV GARTENSTADT VON 1960 e.V.

​

Ich bin suchend durch die Stadt gelaufen und habe Ausschau gehalten nach jemanden, der uns sagen sollte, wie wir in den Spielbetrieb einsteigen können!" So Alfred Gärtner, einer derjenigen, die dann dabei waren, als am 25 November 1960 der Sportverein in der Gartenstadt gegründet wurde.

​

Vereinssatzung, Wahlen, Spielbetriebsabläue, Versicherungsfragen, wer kannte das zu Genüge, um einen Verein aufzubauen? Trotzdem wagten unentwegte Sportler aus der Gartenstadt einen Anfang.

​

Ein Film über die Olympischen Winterspiele in Squaw Valley diente zur Einstimmung in Vereinsgründung und Satzungsdiskussion. ,, Der Verein soll dem immer wieder geäußerten Wunsch Rechnung tragen und die sportliche Betätigung schaffen, beziehungsweise verbessern." Worte des Gründungsvorsitzenden Kurt Hänsch laut Protokoll. Der Mitgliedsbeitrag betrug monatlich 1,- DM für Erwachsene und 50 Pfenning für Kinder und Jugendliche. Als Startkapital hatte der Verein 363,- DM ,,von verschiedenen Seiten" (so das Protokoll) und 200,- DM vom 1952 aufgelösten alten Verein. Der Gründungsvorstand wurde beaftragt die Satzung auszuarbeiten und den Spielbetrieb zu organisieren. Und dass waren die sportbegeisterten Frauen und Männer der Gartenstadt die unseren Verein gründeten:

1. Vorsitzender: Kurt Hänsch

2. Vorsitzender: Walter Tiegel

Schriftführer: Karl-Heinz Fricke

Kassierer: Alfred Gärtner

Beisitzer: Frau Schrank, Marlies Palis, Siegfried Höppner

Kassenprüfer: Frau Krause und Herr Schönhöf

​

Sie haben es geschafft. Der SV Gartenstadt von 1960 war gegründet. e.V (eingetragener Verein) konnte sich der SV Gartenstadt allerdings erst 1973 nennen. Ungeklärte Satzungsfragen mussten gelöst, Formulierungen gefunden werden, die eine Eintragung ins Vereinsregister endlich ermöglichten.

​

Heute treiben mehr als 280 Mitglieder, davon mehr als 90 Kinder und Jugendliche Sport im SV Gartenstadt von 1960 e.V.. Fußball wird auf der städtischen Sportanlage Hainbergstraße und Bewegungssport, Stepp-Aerobic, Rückenschule und Mutter-Kind Turnen wird in der Turnhalle der Grundschule Gartenstadt durchgeführt. Der Sportferein ist aus der Gartenstadt nicht wegzudenken und engagierte Mitglieder wollen auch die nächsten Jahre mit Ihrer ehrenamtlichen Vorstandsarbeit in Angriff nehmen.

Euer

Klaus Wendtroth